Räucherwerk & ätherische Öle

... in der kalten Jahreszeit

Workshop für Einsteiger

An zwei Abenden befassen wir uns mit einigen Grundlagen zum Räuchern und der Nutzung von ätherischen Ölen. Der Fokus liegt dabei auf Pflanzen, die gerade in Herbst und Winter gerne genutzt werden, sei es weil sie durch ihren Duft eine wohlige Atmosphäre verbreiten oder weil sie die Raumluft verbessern. 

Inhalt

  • Räuchern, aber wie?  Welches Zubehör benötigt man, für welches Räucherwerk sollte man sich entscheiden? Einsteiger erhalten einen kleinen Leitfaden wie sie sich in der Welt des Räucherns zurecht finden können. Denn Räuchern ist weit mehr als nur Stäbchen anzuzünden. Gerade am Anfang kann man sich jedoch schnell unsicher fühlen wenn man vor der Vielzahl an Möglichkeiten steht.
  • Umgang mit ätherischen Ölen. Sie sind wahrscheinlich jedem bekannt, doch nicht jeder kennt den Unterschied zwischen einem ätherischen Öl und Duftölen, oder woran man ein gutes ätherisches Öl erkennen kann. Zudem gibt es einiges in puncto Sicherheit zu beachten. 
  • Exkurs in die Welt der Aromatherapie. Ätherische Öle können weit mehr als nur gut riechen. Wir schauen uns an wie sie in der Aromatherapie eingesetzt werden. 
  • Profile bestimmter Aroma- und Räucherpflanzen. Wir lernen ein paar Pflanzen näher kennen, die gerade im Herbst und Winter gerne zum Räuchern und "verduften" eingesetzt werden. 

In diesem Workshop kommen natürlich Räucherwerk und ätherische Öle auch praktisch zum Einsatz. Beide sind selbstverständlich frei von synthetischen Duftstoffen. Falls du Bedenken bezüglich allergischen Reaktionen hast, aber dennoch gerne am Workshop teilnehmen möchtest, teile es mir bitte in jedem Fall bei der Anmeldung mit. 

Dieser Workshop richtet sich in erster Linie an Neueinsteiger und Interessierte, aber natürlich sind auch Wiedereinsteiger und alte Hasen gern gesehen und herzlich willkommen.

Kosten

Die Teilnahmegebühr für den kompletten Workshop beträgt 15,00€ pro Person. In der Teilnahmegebühr inbegriffen ist ein ausführliches pdf-Script. 

Anmeldung

Bitte melde dich in jedem Fall vorab an, wenn du an diesem Workshop teilnehmen möchtest. Solltest du wieder absagen müssen, teile mir dies bitte auch rechtzeitig mit. Dir entstehen dadurch keine Unkosten.

Du kannst dich per Email an info@quintincense anmelden oder telefonisch/per SMS an 0176-737 92 143. 

Termine

Dieser Workshop findet an zwei Abenden, am 08. November und am 15. November, jeweils von 18.00 bis 20.00 im Capito  (Hattendorffstraße 1, 29225 Celle) statt.